Next Level Bewerbungsgespräch: Das Geheimnis des Elevator Pitch!

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von Robert Eggert | Allgemein

Ein Elevator Pitch, Fahrstuhl Pitch oder Elevator Speech ist eine Kurzpräsentation Ihres Unternehmens bzw. die Selbstpräsentation Ihrer Person. Ein gut formulierter Elevator Pitch lässt Sie stark und klar in jedes Gespräch einsteigen, nimmt Nachfragen vorweg und macht Ihr Werteversprechen deutlich.

Besonders wichtig ist er für Bewerbungssituationen aller Art: Ein guter Elevator Pitch zur Selbstpräsentation hilft Ihnen, Ihre Stärken mit den Anforderungen des Unternehmens zu verbinden. So können Sie in wenigen Sätzen und auf den Punkt aufzeigen, dass Sie die perfekte Wahl für die Besetzung der Stelle sind. Ihr Gesprächspartner wird Sie zudem als gut vorbereitet, motiviert und engagiert wahrnehmen.

Warum brauche ich als Bewerber einen Elevator Pitch? 

Einer der häufigsten Einstiege in ein Bewerbungsgespräch ist die Aufforderung Ihres Gesprächspartners: „Erzählen Sie doch mal ein bisschen was von sich.“ Mit einem Elevator Pitch haben Sie die passende Antwort, um direkt zu überzeugen. Insgesamt ist ein Elevator Pitch im Vorstellungsgespräch die perfekte Möglichkeit, sich von anderen Bewerbern abzuheben.

Sie fragen sich vielleicht: In welcher Situation nutze ich einen Elevator Pitch?

Der Fahrstuhl Pitch ist vielseitig einsetzbar, hier einige Beispiele:

  • Er dient dazu, Interesse bei potenziellen Geschäftspartnern, Arbeitgebern, und Investoren zu wecken 
  • Er kann bei Bewerbungsgesprächen eingesetzt werden
  • Er kann bei Veranstaltungen zum Netzwerken helfen
  • Er kann helfen, strategische Partnerschaften anzubahnen
  • Er kann Ihre Großeltern, Eltern oder Freunden erklären, was Sie eigentlich machen 

Die ideale Elevator Speech sollte unter 30 Sekunden bleiben, ungefähr 75 Wörter enthalten und leicht anzupassen sein. Außerdem sollten Sie ihn, je nachdem mit wem Sie sprechen, erweitern oder kürzen können.

So ist ein Elevator Pitch für Bewerber aufgebaut

Es existieren unzählige Formen für den Fahrstuhl-Pitch. Es gibt Elevator Pitches für Produkte, Pitches für Unternehmen, Elevator Pitches für Führungskräfte. Diese wiederum gibt es als emotionale, humorvolle, strategische und rationale Pitches. Auf alles im Detail einzugehen, würde diesen Blogartikel sprengen. Wir konzentrieren uns hier auf den Elevator Pitch für Bewerbungen und haben dafür die wichtigsten Säulen eines jeden Elevator Pitches zusammengefasst.

Ein guter Pitch für Bewerber umfasst drei Dinge:

  • Die Beschreibung Ihres Tätigkeitsschwerpunktes
  • Die Verknüpfung Ihrer Expertise mit den Anforderungen des Unternehmens
  • Den Nutzen, den Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber bringen können

Ein guter Elevator Pitch zur Selbstpräsentation hilft Ihnen dabei, Ihre Stärken mit den Anforderungen des Unternehmens zu verbinden. So können Sie in wenigen Sätzen und auf den Punkt aufzeigen, dass Sie die perfekte Wahl für die Besetzung der Stelle sind.

Wenn Sie in Ihrer Elevator Speech Ihre Expertise mit den Bedürfnissen des Unternehmens verbinden, heben Sie sich sofort von Mitbewerbern ab. Ihr Gegenüber wird Sie als gut vorbereitet, motiviert und engagiert wahrnehmen – und das schon in den ersten 30 Sekunden.

Der Elevator Pitch ist also von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch nützlich. Sie machen sich interessant und attraktiv für den Arbeitgeber und haben dadurch deutlich bessere Chancen auf Ihren potenziellen Traumjob.

So formulieren Sie einen Elevator Pitch

Lassen Sie uns ein paar Beispiele für die Kurzpräsentation durchgehen.

Elevator Pitch Beispielsätze

1. Schritt: Beschreiben Sie Ihre Tätigkeit

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie vor dem Vorstellungsgespräch Ihre Bewerbungsunterlagen eingereicht und Ihr Gesprächspartner hat daher schon eine Vorstellung von Ihrem beruflichen Werdegang bekommen. Vielleicht ist Ihr Lebenslauf sehr lang, nicht ganz linear, vielleicht findet sich auch die ein oder andere Lücke im darin oder Sie haben in verschiedenen Branchen gearbeitet. In allen Fällen ist es hilfreich, wenn Sie Ihre Tätigkeit, welche für die neue Stelle elementar ist, in wenigen Sekunden und mit wenigen Worten auf den Punkt bringen können.

Wir möchten hier eine erste Elevator Pitch Idee mit Ihnen teilen: Sie können beispielsweise Ihren Ausbildungsberuf nennen, zum Beispiel den Medienkaufmann, wenn das Unternehmen einen Online-Marketing Manager sucht. Haben Sie bei mehreren Arbeitgebern Erfahrung im Online-Marketing gesammelt, verfügen Sie zudem über einschlägige Erfahrungen und können sich im Elevator Pitch als Experte:in bezeichnen.

2. Schritt: Ihre Expertise für die neue Stelle

Spätestens im zweiten Schritt Ihres Elevator Pitches fürs Vorstellungsgespräch sollten Sie den Bogen zum Unternehmen schlagen. Prüfen Sie in diesem Schritt, worauf das Unternehmen besonderen Wert legt oder was es von anderen Firmen unterscheidet. Das können Sie beispielsweise auf der Website recherchieren oder indem Sie die persönlichen Anforderungen in der Stellenanzeige studieren.  

Eine gute Hilfe oder ein Elevator Pitch Beispiel zur Selbstpräsentation ist auch folgendes: Sehen Sie sich zuerst Ihre eigene fachliche und persönliche Eignung genau an. Ist die Firma, bei der Sie sich bewerben, für ihre sachlichen, informativen Marketingkampagnen bekannt, während Sie selbst sehr analytisch veranlagt sind, dann ist das ein Grund das in Ihrem Elevator Pitch zu erwähnen!

Lesetipp: Die besten Tipps zur Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch

3. Schritt: Stellen Sie den Nutzen für den Arbeitgeber heraus

Im dritten Schritt spielen Sie die Vorteile des zweiten Schrittes noch weiter aus. Fügen Sie den positiven Aspekten, die Sie genannt haben, einen direkten Vorteil für das Unternehmen hinzu, zum Beispiel zur Umsatzsteigerung, zum Teamgefühl oder stellen Sie heraus, was der Endkunde davon hat.

Um bei unserem Elevator Pitch Beispiel zu bleiben, kann Ihr Fokus auf informative Kampagnen bezwecken, dass die Menschen, die diese Kampagnen sehen, sich gut informiert fühlen und so Vertrauen in das Unternehmen entwickeln. So wirkt sich Ihre Arbeit direkt positiv auf die Kundenbindung bzw. die Kundengewinnung aus. Auch für das Team, hat Ihre analytische Veranlagung den Vorteil, dass sich die Kommunikation verbessert, damit das Arbeitsklima und das bringt die Produktivität auf ein neues Level.

Elevator Pitch Beispielsatz:

Ich bin Online-Marketing-Experte (Schritt 1) und lege großen Wert darauf, dass in meiner Arbeit die analytische und sachliche Ebene einfließen kann (Schritt 2), damit das Team und die Kunden sich informiert und ernst genommen fühlen und so ein gutes Vertrauensverhältnis zum Unternehmen aufbauen können. (Schritt 3)

Bringen Sie Ihre Einzigartigkeit mit dem Fahrstuhl Pitch auf den Punkt

Es geht beim Elevator Pitch im Vorstellungsgespräch darum, Ihre Expertise und Stärken auf den Punkt zu bringen und Ihr Gegenüber direkt von sich zu überzeugen. Wenn sich hunderte Menschen auf eine Stelle bewerben, stechen Sie deutlich hervor, wenn Sie mit einem Elevator Pitch im Bewerbungsgespräch starten. Darüber hinaus ist das auch für jeden von uns persönlich hilfreich, da wir uns vorab darüber klar werden, wodurch wir uns genau für diese Stelle auszeichnen.

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