Geschäftsessen: 8 Mal am Fettnäpfchen vorbei
Knigge beim Geschäftsessen – Haben Sie noch Tischmanieren?
Nicht mit vollem Mund sprechen, die Ellbogen vom Tisch und das Handy hat beim Essen nichts zu suchen! Die grundlegenden Tischmanieren gelten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Beim Geschäftsessen jedoch kommen immer wieder Unsicherheiten auf – denn hier müssen viel mehr Knigge-Regeln beachtet werden als am heimischen Esstisch. Wir bei meetinn vermieten seit vielen Jahren moderne Konferenzräume in ganz Deutschland und helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Veranstaltung. Damit auch beim anschließenden Geschäftsessen alles nach Plan verläuft, möchten wir Ihnen die wichtigsten Tipps weitergeben!
1. Alkohol – Muss oder Tabu?
Ihre Geschäftspartner bestellen sich rundum ein Glas Wein – müssen Sie gleichziehen? Die Business Etikette sagt hier ganz klar Nein! Wenn Sie keinen Alkohol trinken möchten, dann können Sie diskret ablehnen und müssen auch keinen Grund dafür nennen. Selbiges gilt übrigens auch für das Essen. Möchten Sie einen Gang überspringen, lehnen Sie einfach ab, jedoch ohne dabei Kritik am Essen zu äußern.
2. Große Reden schwingen
Sie haben etwas Wichtiges zu sagen? Auch dafür gibt es natürlich ganz klare Knigge-Regeln. Sollten Sie nicht selbst der Gastgeber sein, dann teilen Sie diesem mindestens 2 Tage im Voraus mit, dass Sie eine kleine Tischrede oder Stegreifrede (nicht länger als 10 Minuten) halten möchten, damit er die Reihenfolge festlegen kann. Als Gastgeber – und auch wirklich nur als Gastgeber – können Sie beim Aperitif eine Begrüßungsrede halten. Bitte klopfen Sie dabei aber nicht ans Glas, sondern stehen Sie einfach auf und warten auf die Aufmerksamkeit der Gäste.
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3. Besteckchaos – Welche Gabel für was?
Sie setzen sich an Ihren Platz und werden scheinbar von einer Armee an Messern, Gabeln und Löffeln begrüßt? Keine Panik, arbeiten Sie sich einfach mit jedem Gang von außen nach innen vor. Ausnahme: Das Besteck für Dessert liegt in der Regel oberhalb des Tellers und kommt am Schluss zum Einsatz. Die Knigge-Regeln sehen außerdem vor, dass die Gläser ausschließlich am Stiel angefasst werden sollen.
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4. Kurz mal frischmachen
Viele Frauen kennen das: Ein paarmal am Glas genippt und schon ist der Lippenstift ruiniert. Sollte das der Fall sein, dürfen Sie laut Knigge-Regeln auf keinen Fall bei Tisch nachziehen, sondern sollten dafür das Bad aufsuchen. Dasselbe gilt für alle anderen die Hygiene und Äußerlichkeit betreffenden Tätigkeiten – natürlich auch für Männer.
5. Wichtiger Anruf
Das Handy auf den Tisch zu legen, zeugt von sehr schlechten Tischmanieren. Auch beim Geschäftsessen sollte das Gerät stumm geschaltet werden und das Gespräch nicht unterbrechen. Warten Sie auf einen wichtigen Anruf, können Sie das Handy in gehobenen Restaurants beim Oberkellner abgeben. Dieser ruft Sie dann, falls jemand bei Ihnen anrufen sollte.
6. Small Talk oder Big Talk?
Die Business Etikette schreibt nicht nur vor, wie Sie sich verhalten sollten, sondern auch, worüber Sie sprechen sollten – und worüber nicht. Tabuthemen beim Geschäftsessen sind zum Beispiel offene Kritik und Negativität im Allgemeinen, Politik und Religion sowie Krankheit und Tod. Dagegen können Sie zum Beispiel über Kunst und Kultur, Reisen, das Essen, das Wetter oder Hobbys sprechen und sollten dabei immer einen positiven Grundtonus beibehalten.
7. Weinkenner
Wenn Sie sich mit Wein auskennen, können Sie beim Geschäftsessen glänzen. Als Gastgeber wählen Sie nämlich den richtigen Wein für Ihre Gesellschaft aus. Ist das gar nicht Ihr Thema, sollten Sie sich im Voraus informieren oder zumindest den Kellner nach einer Empfehlung fragen. Wichtig ist es außerdem, darauf vorbereitet zu sein, dass Sie vom Kellner aufgefordert werden könnten, den Wein zu verköstigen, bevor dieser serviert wird. Die Verköstigung ist nicht dafür gedacht, dass Sie Ihre Entscheidung noch einmal überdenken. Sie soll lediglich dazu dienen, die Qualität des Weines zu prüfen und eine falsche Temperatur oder einen möglichen Korkgeschmack vorher festzustellen. Bei einem Okay nicken Sie dem Kellner kurz zu.
8. K(l)eine Peinlichkeiten
Auch mit noch so guten Tischmanieren kann hin und wieder einmal etwas schiefgehen. Da fällt Ihnen während einer Rede klirrend die Gabel auf den Boden oder Sie stolpern und übergießen die Hose des Geschäftspartners mit einem Glas Wein. Das ist natürlich unangenehm, aber lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Bleiben Sie in einem solchen Fall also ruhig, ziehen Sie nicht zu viel Aufmerksamkeit auf die Situation und entschuldigen Sie sich. Bitten Sie den Kellner diskret, verschüttete Getränke aufzuwischen und bieten Sie der betroffenen Person an, für die Reinigung zu bezahlen.
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