Lob für gute Arbeit: Eine Investition in den Erfolg!

Ein Mitarbeiter erhält ein Lob für gute Arbeit, seine Vorgesetzte reicht ihm die Hand, er lächelt, neben ihm sitzen zwei weitere Kollegen, ein Mann und eine Frau, die ebenfalls lächeln.

Wertschätzung und Lob für gute Arbeit sind zwei der größten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Kennen Sie das Sprichwort: „Kein Ärger ist Lob genug?“ Wer heute noch danach lebt, darf seinen Führungsstil überdenken. Die Wichtigkeit von wertschätzenden Worten für Mitarbeiter wird stark unterschätzt. Diese Unterschätzung kostet viele Unternehmen sehr viel Geld, denn eine hohe Fluktuation zieht immense Kosten nach sich und gleichzeitig geht viel extra Gewinn, den zufriedene Mitarbeiter produzieren, flöten.

Mitarbeiter loben: Gestandene Männer, gestandene Frauen

Nicht nur die Harten kommen in den Garten, ganz im Gegenteil. Viele Menschen haben folgende Gedanken: „Ich bin ein gestandener Mann/ eine gestandene Frau und ich bin ein Weichei, wenn ich mehr Wertschätzung und Lob einfordere.“ Aber: Menschen lieben Anerkennung. Wir brauchen es sogar. Jeder von uns. Es ist eines unserer Grundbedürfnisse. Durch Wertschätzung und Anerkennung entsteht Verbindung und davon leben wir. Komplimente und Lob für gute Arbeit ist Seelen-Doping für beide Seiten. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter loben, dann löst das Glücksgefühle aus – und zwar nicht nur in Ihrem Gegenüber. Auch in Ihnen tanzen Serotonin und Dopamin fröhlich Zumba. Dieser kleine Hormoncocktail hat so viele Vorteile, dass wir sie gar nicht alle aufzählen können.

Lob aussprechen: Wie Lob die Leistung verbessert

Mit welchen Maßnahmen zeige ich meinen Mitarbeitern als Führungskraft echte Wertschätzung? Lob an Mitarbeiter kann viele Formen haben: Es kann schriftlich erfolgen, mündlich, über Präsente und Aufmerksamkeiten oder über finanzielle Anreize. Hierbei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie sich für die mündliche Form entscheiden, kann sowohl ein nebenbei ausgesprochenes Lob positive Effekte erzielen als auch ein Lob in einem offizielleren Rahmen, z.B. bei einem Mitarbeitergespräch.

Wichtig ist nur, dass es natürlich und authentisch rüberkommt. Wirkt es gezwungen, kann es in genau die andere Richtung umschlagen. Was immer Sie bevorzugen, vergewissern Sie sich, dass es speziell auf die Leistung des Einzelnen zugeschnitten ist und nicht als allgemeines “Gut gemacht”-Kompliment gedacht ist. Ihre Mitarbeiter dürfen merken, dass sie individuell anerkannt werden.

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Mitarbeiter loben als Teil der Unternehmenskultur

Lob für gute Arbeit sollte ein grundlegender Bestandteil jeder Unternehmenskultur sein. Regelmäßige wertschätzende Worte für Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg jeder Firma. Mitarbeiter loben zahlt sich also auch monetär aus.

Wertschätzung erhöht die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter und stärkt auch das Engagement jedes Einzelnen für das Unternehmen.

Lob aussprechen sollte in Mark und Bein übergehen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Versuchen Sie es mal. Nehmen Sie sich vor, jeden Tag mindestens 3 Komplimente zu machen. Zeigen Sie anderen Menschen, dass Sie aufmerksam sind und dass Sie sie sehen.

Mitarbeiter loben – Beispiele

Wertschätzende Wort für Mitarbeiter können zum Beispiel folgende sein:

  • Herr/ Frau Mustermann, es ist so schön, dass Sie bei uns sind.
  • Hallo Herr/ Frau Mustermann, ich habe von dem tollen Projekt gehört, welches Sie leiten, das klingt wirklich spannend und wenn ich Sie unterstützen kann, lassen Sie es mich wissen.
  • Ich mag Ihren Humor, Herr/ Frau Mustermann!
  • Herr/ Frau Mustermann, ich mag Ihre ruhige/ klare/ direkte/ entspannte /….. Art.

Lob und Anerkennung können auch in Form von Hilfsangeboten ausgedrückt werden. Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, dass Sie es nicht so kommunizieren, als würden Sie der Person nicht zutrauen, es allein zu schaffen. Dann ist ihr guter Wille schnell über Bord. Drücken Sie Begeisterung und Bewunderung aus und bieten Sie dann Ihre Hilfe an.

Mitarbeiter loben ist eine wertvolle Investition

Um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter produktiver arbeiten können, sollte Lob regelmäßig verteilt werden – am besten in Verbindung mit konstruktivem Feedback. Dies unterstützt nicht nur die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter, sondern signalisiert auch Respekt vor deren Beitrag zum Unternehmenserfolg – was sie letztlich animiert, mehr zu leisten!

Lob ist eine Investition in den Erfolg eines Unternehmens. Es stärkt das Selbstvertrauen und gibt den Mitarbeitern das Gefühl, dass sie etwas Gutes und Sinnhaftes tun. Es motiviert Ihre Kollegen und Mitarbeiter am Ball zu bleiben und über den Tellerrand zu schauen. Überlegen Sie mal, wie viel Zeit das spart, wenn Ihre Mitarbeiter noch mehr aus Eigeninitiative angehen und Projekte und Produkte weiterentwickeln unabhängig davon, ob Sie da sind. Durch Lob und Kritik als Führungsinstrument können Sie in kurzer Zeit Ihre Mitarbeiter zu Mitunternehmern entwickeln.

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