Digitalisierung - Ein Trend, der sich durchsetzt?

meetinn.de > Wissenswertes > Digitalisierung - Ein Trend, der sich durchsetzt?
von Robert Eggert | Allgemein
Digitalisierung Veranstaltungsbranche

Digitalisierung auf allen Ebenen

Die Technologien heutzutage entwickeln sich immer weiter und genauso unsere Gesellschaft – die Digitalisierung hat bereits auf viele Bereiche Einfluss genommen und treibt die Wirtschaft an. Auch an der Veranstaltungsbranche geht dieser Wandel nicht vorüber. Manche haben vielleicht sogar gehofft, dass die Digitalisierung hier haltmacht und nicht alles auf den Kopf stellt. Doch gerade in der Veranstaltungsbranche kann sie als Chance dienen, sodass auch Sie von ihr profitieren können.

Welchen Einfluss die Digitalisierung auf die heutigen Veranstaltungen hat und wie Sie den Wandel als Chance ergreifen können, möchte ich Ihnen hier zeigen.

Klarer Trend: Digitale Transformation

In der XING Events Studie von 2016 wurden ca. 2.500 nationale und internationale Veranstalter und 2.100 Teilnehmer rund ums Thema Digitalisierung befragt. Sie hat gezeigt, dass über zwei Drittel der Veranstalter sie als tatsächlichen und nachhaltigen Trend sehen. Interessant dabei ist, dass sich 81 % der Veranstaltungsteilnehmer den Einsatz von digitalen Angeboten wünschen.

Was sind die Vorteile für Veranstalter?

Organisieren Sie Seminare, Workshops, Schulungen, Konferenzen oder andere Veranstaltungen, können Sie die Digitalisierung für sich nutzen. Für die Eventorganisation verwenden viele Veranstalter eine Software, über die der Ticketverkauf online abgewickelt wird. Laut der XING Events Studie verlassen sich 47 % der befragten Veranstalter auf Online-Ticketing, 66 % auf Online-Vermarktung und 72 % auf E-Mail-Kampagnen. Etwa ein Drittel nutzt für die Organisation zudem Event-Apps.

Durch all diese Kanäle entstehen zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Veranstalter und Teilnehmer. Sie können schnell auf Mitteilungen reagieren und die Zielgruppe sehr viel genauer ansprechen, was auf die Vermarktung des Events einen positiven Effekt hat. Über die Social-Media-Kanäle kann die Kundenbindung zudem weiter gestärkt werden. Auch Virtual und Augmented Reality finden immer mehr Verwendung. Bei einem Seminar können Sie die Digitalisierung sogar nutzen, um Personen mit räumlicher Distanz die Teilnahme zu ermöglichen – mithilfe eines Webinars, Live-Streams oder einer Videokonferenz.

Was schätzen die Teilnehmer an der Digitalisierung?

Laut zwei Drittel der befragten Teilnehmer hat sich das Erlebnis von Veranstaltungen durch die Digitalisierung verbessert. Die digitalen Angebote erfahren vor allem aufgrund der verbesserten Informationstransparenz eine hohe Wertschätzung. Besonders wichtig ist das Online-Ticketing, das 92 % der Teilnehmer befürworten. Auffällig ist dabei, dass nur knapp die Hälfte der Veranstalter Online-Tickets verwenden. Im Hinblick auf die Kommunikationskanäle nutzt nur knapp über die Hälfte der befragten Teilnehmer Online-Communities und nur 48 % stützen sich auf spezielle Networking- und Event-Apps. Einer der größten Vorteile der digitalen Angebote ist allerdings, dass sie die Teilnehmer zufriedener stimmen.

Ein Trend, der sich lohnt

Letztendlich muss man es sich klar vor Augen führen: Man kommt um die Digitalisierung nicht herum – aber das muss man auch gar nicht. Ganz im Gegenteil: Gerade Veranstalter können die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und sie für ihre Eventorganisation und ihre Teilnehmer nutzen. Es lohnt sich vor allem, Online-Ticketing für die Teilnehmer anzubieten E-Mail-Marketing-Kampagnen zu nutzen. Auch in Online-Communities und in den Social-Media-Kanälen sollten Sie mit Ihrer Veranstaltung vertreten sein sowie Event-Apps anbieten. Die Teilnehmer werden sich über den transparenten Informationsaustausch freuen und Sie werden ihren Dank und den Erfolg Ihrer Veranstaltung auch an ihrer Zufriedenheit merken.

Der Autor

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr personalisiertes Angebot

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Organisation: So wird Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg. Kontaktieren Sie uns!

Die obigen personenbezogenen Angaben, werden zur Informations- bzw. Kontaktaufnahme verwendet, um die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses zu ermöglichen, (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, für Werbezwecke zu ähnlichen Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 4 DSGVO i. V. m. § 7 Abs. 3 UWG). Sie besitzen stets die Möglichkeit der Direktwerbung zu widersprechen. Wie Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben können oder wie die weiteren Informationspflichten für Werbung und zum Kontaktformular lauten, sowie wie unsere allgemeinen Datenschutzpraktiken sind, finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage auch unter der kostenfreien Nummer 0800 707 082 043 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.
meetinn hat 4,56 von 5 Sternen 354 Bewertungen auf ProvenExpert.com