NEWS

Home Office: 6 Tipps für effektives Arbeiten

meetinn.de > Wissenswertes > Home Office: 6 Tipps für effektives Arbeiten
von Laura Hörner | Allgemein
Home Office meetinn

Unsere Home Office Tipps für Seminarleiter

Im Home Office sitzen Sie acht Stunden lang konzentriert an der Arbeit, steigern Ihre Produktivität und können sich nebenbei gleich noch um den Haushalt kümmern? Diese Vorstellung von der Arbeit im Home Office klingt verlockend – entspricht aber oft nicht der Realität. Wer jetzt plötzlich von zu Hause aus Seminare oder Workshops vorbereitet und leitet, der merkt schnell, dass die scheinbare heimische Idylle trügerisch ist. Hier piepst die Spülmaschine, die Katze versteht nicht, dass die Computermaus kein Spielzeug ist und in der Pause ist es zu verlockend, die Wäsche aufzuhängen anstatt sich auszuruhen. Mit unseren Home Office Tipps bleiben Sie bei der Arbeit zu Hause genauso effektiv wie im Büro und sind bei der Vorbereitung Ihrer Online-Veranstaltung höchst konzentriert!

1. Pyjamas sind zum Schlafen da

Wer morgens aus dem Bett steigt und gleich im Home Office steht, kommt gerne einmal in Versuchung, den Wechsel in den Blazer auf später zu verschieben – und dann den ganzen Tag im Schlafanzug zu verbringen. Dabei gilt auch im Home Office „Dress to Impress“. Das richtige Outfit hilft Ihnen nicht nur, wenn Ihr Chef überraschend eine Webkonferenz einberuft, sondern bringt Sie auch in das richtige Mindset für Ihre Arbeit. Für Seminarleiter gilt diese Regel natürlich umso mehr: Denn Sie haben regelmäßig mit Kunden zu tun und sollten deshalb im Falle eines überraschenden Videoanrufs oder Treffens präsentabel sein.

2. Schaffen Sie eine Trennung

Ein Schreibtisch, um sich zu schminken, zu essen und dann von dort Ihr Seminar abzuhalten? Keine gute Idee! Trennen Sie Ihre Arbeit nicht nur zeitlich von Ihrer Freizeit, sondern auch räumlich. Nicht jeder hat das Glück, ein freies Zimmer zu haben, in dem er sein Home Office einrichten kann. Aber eine Ecke im Zimmer lässt sich beispielsweise durch den Einsatz einer Trennwand oder eines Regals zumindest optisch clever vom Rest des Raumes trennen. So fällt Ihnen die Konzentration auf die Arbeit deutlich leichter und Sie können auch unsere anderen Home Office Tipps besser umsetzen. Mit einem professionell eingerichteten Ort, von dem aus Sie Ihre Veranstaltung per Webkonferenz durchführen, hinterlassen Sie auch bei Ihren Teilnehmern einen guten Eindruck.

Im Home Office zu arbeiten muss übrigens nicht heißen, dass Sie rund um die Uhr am selben Ort sein müssen – auch nicht in diesen Tagen. Bei meetinn bieten wir Ihnen an, unsere Seminarräume tageweise zu mieten, damit Sie Ihr Seminar nicht im Wohnzimmer abhalten müssen und mit einem professionellen Auftritt überzeugen. Moderne Technik für Videokonferenzen stellen wir Ihnen auf Wunsch natürlich zur Verfügung. Auch bei der Vorbereitung Ihres Workshops profitieren Sie davon, ein wenig Abstand zum Home-Office-Alltag zu gewinnen. In unseren Räumen stellen wir Ihnen WLAN und einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung, damit Sie in einer ruhigen und angenehmen Arbeitsatmosphäre konzentriert an Ihrem Projekt arbeiten können. Fragen Sie bei unseren Experten an und sichern Sie sich schon jetzt Ihren Raum – unser Angebot ist begrenzt!

3. Digitalisieren Sie Ihre Veranstaltungen

Vermutlich der wichtigste unserer Home Office Tipps: Ihre Veranstaltungen sollten momentan natürlich nur noch digital ablaufen! Wenn Sie mit Online-Seminaren noch nicht viel Erfahrung haben, sollten Sie sich also unbedingt gut vorbereiten. Neben hervorragenden technischen Voraussetzungen wie einer hochwertigen Kamera und einem Mikrofon sowie einer guten Internetverbindung ist es auch wichtig, dass Sie das richtige Programm benutzen und Ihre Methoden entsprechend anpassen. Auch, wenn Sie nun improvisieren müssen, sollten Ihre Teilnehmer Ihnen das nicht ansehen! Planen Sie ausreichend Zeit ein, um auf die Online-Veranstaltung umzustellen. Wenn Sie auf alle Möglichkeiten eingestellt sind und Ihre neuen Methoden kennen, erleichtert Ihnen das die Arbeit in der Zukunft sehr. Denn sind alle technischen und methodischen Hindernisse einmal aus dem Weg geschafft, arbeitet es sich für Sie deutlich entspannter.

Hier finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Veranstaltung per Webkonferenz organisieren

4. Arbeit ist Arbeit

Würden Sie während der Arbeit im Büro einfach mal Ihren Partner anrufen und sich über die neue Wandfarbe streiten? Oder Ihre Katze mit ins Büro nehmen? Wahrscheinlich nicht. Während Sie Ihr Seminar in Home Office vorbereiten, sollten Sie sich also ganz auf Ihre Aufgabe konzentrieren – Ihre Teilnehmer werden es Ihnen danken, denn nur so können Sie ihnen eine qualitativ hochwertige Veranstaltung bieten. Auch wenn es schwer fällt und Ihre Familie und Haustiere vielleicht sogar tagsüber zu Hause sind, sollten Sie so streng wie möglich Ihre Arbeit und Ihr Privatleben trennen. Sehen Sie es so: Wenn Sie tagsüber fokussierter arbeiten können, haben Sie abends mehr ungestörte Zeit mit Ihren Liebsten – eine Win-win-Situation!

5. Bleiben Sie in Kontakt

Wenn Sie während der Arbeit im Home Office schon nicht mit Ihrer Katze reden dürfen, dann sollten Sie – sofern Sie nicht selbständig tätig sind – wenigstens viel mit Ihren Kollegen kommunizieren! Wir bei meetinn wissen, wie wichtig persönlicher Kontakt ist: Jedes Mal, wenn wir Sie bei der Planung Ihrer Konferenz oder Ihres Seminars unterstützen, erfahren wir, wie wertvoll dieser persönliche Austausch für die Teilnehmer ist. Auch Sie als Veranstalter profitieren von regem Austausch mit Kollegen und Kunden! Telefonieren Sie also ruhig mehrmals am Tag oder machen Sie eine Videokonferenz – sowohl Geschäftliches als auch Small Talk ist erlaubt. Eine schnelle und effektive Kommunikation hilft Ihrer Produktivität und Sie bleiben motivierter!

6. Machen Sie Feierabend – aber wirklich!

Ein weiterer sehr wichtiger Hinweis unter unseren Home Office Tipps: Geregelte Arbeitszeiten sind nicht nur im Büro zu empfehlen, auch zu Hause sollten Sie lernen abzuschalten. Viele Menschen ziehen im Home Office ihre Arbeitszeit künstlich in die Länge, weil sie am Abend noch auf E-Mails antworten, die bis morgen warten könnten, oder weil Sie während der eigentlichen Arbeitszeit zu abgelenkt waren, um alle ihre Aufgaben zu erledigen. Scheuen Sie sich nicht davor, pünktlich Schluss zu machen und Laptop und Diensthandy auszuschalten. Ihre Kunden erwarten nicht von Ihnen, dass Sie um 22 Uhr noch erreichbar sind. Mit einer täglichen „Deadline“ erinnern Sie sich daran, dass Sie nicht unbegrenzt Zeit haben – das vergisst man schnell, wenn man zu Hause sitzt.

Sie sehen: Home Office geht auch produktiv! Wenn Sie in der Veranstaltungsbranche tätig sind, wissen Sie allerdings vermutlich selbst, dass die direkte Zusammenarbeit nicht zu ersetzen ist. Ihre Seminare online durchzuführen, ist deshalb keine Lösung auf Dauer. So kann es zwar durchaus sinnvoll sein, Ihre Veranstaltungen zu Hause vorzubereiten, Ihre Teilnehmer werden sich jedoch auf die Rückkehr in die „richtige“ Welt genauso freuen wie Sie.

Wir von meetinn helfen Ihnen dabei, für Ihre Veranstaltung den richtigen Raum zu finden – Seminare, Workshops, aber auch große Konferenzen können Sie in unseren Räumlichkeiten durchführen. Dabei können Sie sich voll auf uns verlassen: Wir bleiben weiterhin Ihr starker Partner in der Veranstaltungsbranche und kümmern uns, sobald Veranstaltungen wieder möglich sind, um Catering, die richtige Atmosphäre und Veranstaltungstechnik – alles ganz nach Ihren Wünschen. Und nicht vergessen: Als „Welcome Back“-Geschenk für Ihre Gäste bieten wir Ihnen bis zum 31.12.20 freie Getränke bei Ihrer ersten Buchung an, sobald Veranstaltungen wieder möglich sind. Fragen Sie einfach bei unseren Veranstaltungsexperten an und sichern Sie sich jetzt schon Ihren Wunschtermin!

Laura Hoerner Meetinn
Der Autor

Ich bin Laura und bin Texterin für alle Themen rund um die Veranstaltungsbranche. Auf diesem Blog schreibe ich über alles, was Sie zum Thema Konferenzen und Co. wissen müssen!

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr personalisiertes Angebot

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Organisation: So wird Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg. Kontaktieren Sie uns!

NEWS

Die obigen personenbezogenen Angaben, werden zur Informations- bzw. Kontaktaufnahme verwendet, um die Anbahnung eines Vertragsverhältnisses zu ermöglichen, (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO). Darüber hinaus erfolgt eine Weiterverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, für Werbezwecke zu ähnlichen Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 4 DSGVO i. V. m. § 7 Abs. 3 UWG). Sie besitzen stets die Möglichkeit der Direktwerbung zu widersprechen. Wie Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben können oder wie die weiteren Informationspflichten für Werbung und zum Kontaktformular lauten, sowie wie unsere allgemeinen Datenschutzpraktiken sind, finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage auch unter der kostenfreien Nummer 0800 707 082 043 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.
meetinn Seminar- und Konferenzräume deutschlandweit mieten hat 4,60 von 5 Sternen 544 Bewertungen auf ProvenExpert.com