AKTION mit dem CODE "Eis"
Unlimited EIS vom 01.08. - 30.09.18

Aufmerksamkeitsspanne bei Vorträgen

meetinn.de > Wissenswertes > Aufmerksamkeitsspanne bei Vorträgen
von Topsy Schröder | Allgemein
Aufmerksamkeitsspanne Bei Vortraegen

Die Grenzen der menschlichen Aufmerksamkeit

Gerade in der heutigen Zeit, wo uns Smartphones, Tablets und diverse andere Medien ständig umgeben, kommt unsere Aufmerksamkeitsspanne schnell an ihre Grenzen. Wir werden regelmäßig mit Werbung und Nachrichten konfrontiert, sei es zum Frühstück, in einer kleinen Pause zwischendurch, zum Mittagessen oder abends auf dem Sofa. Durch die häufigen Unterbrechungen und die ständige Reizüberflutung wird unsere Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer, so vermutet man. Schließlich wollen die Reize verarbeitet werden, weshalb sich unsere Konzentration verkürzen kann. Auch während eines Vortrags können Smartphones bei den Zuhörern für Ablenkung sorgen. Diese Grenzen der Aufmerksamkeit gilt es bei Vorträgen möglichst geschickt zu umgehen und die Konzentration zu fördern. Doch wie geht das?

Wo liegt die Aufmerksamkeitsspanne bei Präsentationen?

Ob bei Vorträgen, einer Präsentation oder einer Rede – im besten Fall sind Sie sich der Aufmerksamkeitsspanne Ihres Publikums bewusst. So können Sie Ihre Vortragsdauer optimal an seine Bedürfnisse anpassen. Grundsätzlich hilft es immer, wenn Sie sich in die Situation der Zuhörer versetzen und überlegen, wie Sie sich selbst beim Zuhören verhalten würden. Wie lange die Aufmerksamkeitsspanne ist, hängt aber auch immer von der gewählten Uhrzeit und dem Interesse des Zuhörers für das Thema ab. Generell können Sie sich daran orientieren, dass ein Vortrag optimalerweise nicht länger als 20 Minuten geht bzw. danach ein anderes Thema oder eine kleine Pause eingeplant wird.

So können Sie die Konzentration des Publikums steigern

Um als Vortragender die Aufmerksamkeit des Publikums von Anfang an auf sich zu ziehen, können Sie verschiedene Redeeinstiege wählen. Beginnen Sie zum Beispiel mit etwas Unerwartetem, wie einer Anekdote, einer überraschenden Aussage, einer Frage oder einer Provokation. Mit einem außergewöhnlichen Einstieg werden Sie die Zuhörer direkt auf Ihrer Seite haben. Sie können sich auch auf ein aktuelles Ereignis beziehen, auf neue Studienergebnisse, einen kurzen Film oder ein interessantes Bild zeigen, zu dem Sie einen Bezug zum Thema herstellen – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Konzentration der Zuhörer beibehalten

Doch nicht nur zum Einstieg, sondern auch während des Vortrags sollten Sie die Konzentration fördern, damit Ihre Zuhörer auch geistig bei Ihnen bleiben. Achten Sie beim Vortragen auf einen roten Faden, der sich durch Ihre gesamte Rede oder Präsentation zieht. Eine geordnete Struktur hilft dem Publikum Ihnen zu folgen. Auch nicht zu unterschätzen: Emotionen. Präsentieren Sie nicht nur kalte Zahlen, Daten und Fakten, sondern gestalten Sie Ihren Vortrag so persönlich wie möglich. Dadurch wird sich Ihr Publikum angesprochen fühlen und motiviert. Durch Emotionen werden sich Ihre Zuhörer später auch besser an das Gesagte erinnern können. Sehr hilfreich ist auch Storytelling – es steigert die Aufmerksamkeit bei einer Präsentation und die Zuhörer können sich später leichter die Inhalte wieder in Erinnerung rufen, weil wir uns Geschichten besser merken können.

Beim Sprechen lohnt es sich zudem, eine sinnliche Sprache einzusetzen, d.h. erzeugen Sie wenn möglich Bilder in den Köpfen des Publikums und gebrauchen Sie Metaphern. Damit nicht nur Sie als Sprecher aktiv sind und sich die Zuhörer passiv berieseln lassen, ist es wichtig, dass Sie auch das Publikum aktiv werden lassen. Dazu eignet es sich beispielsweise, Fragen zu stellen und einen Dialog zu starten, verschiedene Übungen, körperliche Aktivitäten (die nebenbei auch Müdigkeit vorbeugen), Rollenspiele, Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Was am geeignetsten ist, hängt immer vom Thema und dem Publikum ab. Probieren Sie es aus – wir wünschen viel Erfolg!

Topsy Schroeder Meetinn
Der Autor

Ich bin Topsy und beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Veranstaltungsbranche. Daher findet ihr in meinem Blog viele interessante Tipps & Tricks rund um dieses Thema.

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihr personalisiertes Angebot

Unsere Experten unterstützen Sie bei der Organisation: So wird Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg. Kontaktieren Sie uns!

AKTION
Unlimited EIS vom 01.08. - 30.09.18
mit dem CODE "Eis"

Mit der Abgabe Ihrer geschäftlichen, sowie personenbezogenen Daten, die mithilfe dieses Online-Tools oder aufgrund der Inanspruchnahme des telefonischen Services erhoben werden, willigen Sie in die Erstellung von Angeboten ein. Es steht Ihnen jeder Zeit frei diese Einwilligung per E-Mail zu widerrufen.

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage auch unter der kostenfreien Nummer 0800 707 082 043 oder per E-Mail an info@meetinn.de entgegen.